Innovative Beschichtungstechnologie

für einzigartige Haptik

Supermatte Anti-Fingerprint Oberflächen sind sehr gefragt – besonders, wenn sie zusätzlich durch Kratzfestigkeit und Pflegeleichtigkeit zum Anfassen einladen. Mit „MFS-Touch“ hat die Hans Schmid KG (HSG) über einen Zeitraum von mehr als drei Jahren ein Produkt entwickelt, das supermatte Optik mit Kratzfestigkeit und Pflegeleichtigkeit vereint. Die innovative Beschichtung zeichnet sich durch eine warme, samtene Haptik aus und bietet neben der Widerstandsfähigkeit gegen Fingerabdrücke einen zusätzlichen Abperleffekt.

Die charakteristische Oberfläche entsteht bei der Verpressung unter Standardparametern in klassischen Kurztakt-, Mehretagen- und Doppelbandpressanlagen. Bei der Entwicklung dieser Technologie war es HSG besonders wichtig, die in der Industrie etablierten Prozesse und Abläufe nicht zu stören. Zudem wollte das Unternehmen aus Gronau (Westf.) die Verwendung von Trennfolien, die bei vielen ähnlichen erfahren Abfälle erzeugen, aus Umweltschutzgründen vermeiden.

Optimale Haftung zum Substrat

Das Ergebnis ist ein direkt verpressbarer Film mit einer excimermattierten Oberfläche auf Basis eines 2-schichtigen Acrylat-Aufbaus. Hierzu wurde das mit Lack beschichtete dekorative Papier im ersten Arbeitsschritt mit einem speziell entwickelten Harz auf Melaminbasis imprägniert, was eine optimale Haftung zum Substrat (etwa Holzwerkstoffplatte oder Kernpapierlage) sicherstellt. Das so hergestellte Produkt hat eine ultramatte Oberfläche mit besonders hohen Antifingerprint-Eigenschaften und einer samtweichen Haptik und bietet vielfältige Möglichkeiten für die Produktgestaltung in der Innenanwendung. Die hohen Anforderungen der gängigen Produktnormen wie die DIN EN 438 (Schichtstoffe) und DIN EN 14323 (Möbelplatte) werden laut HSG erfüllt. Hierzu erfolgte eine entsprechende Zertifizierung. Der Kunde kann aus einem Farbkatalog, bestehend aus aktuell zehn trendigen Dekoren, entsprechend seinen Anforderungen und Bedürfnissen wählen. In Zusammenarbeit mit dem Kunden können aber auch individuelle Dekore ausgemustert werden.

Einsatz auch im Außenbereich

Mit „MFS-Tec“ bietet HSG ein weiteres innovatives Produkt. Es handelt sich dabei um einen dekorativen Film für die Herstellung von Produkten für die Außenanwendung, bei dem ein für die Außenanwendung qualifiziertes Dekorpapier mit einem speziell für dieses Produkt entwickeltes Melaminharz imprägniert wird. In einem zweiten Arbeitsschritt erfolgt die Lackierung mit einem Polyurethan-Acrylat-Lack, der durch eine entsprechende Einstellung für die Außenanwendung und Bewitterung geeignet ist. Die gewählte Lackauftragsmenge garantiert die Beständigkeit der hergestellten Produkte über mehrere Jahrzehnte. Der Film kann mit den verschiedenen, bekannten Pressentechnologien ohne Anpassungen der Prozessparameter verarbeitet werden. Aus Umweltschutzgründen wurde auch hier darauf geachtet, dass dieser Film ohne die Verwendung von Trennfolien hergestellt und angeboten wird. Daher kann das Produkt direkt mit strukturierten Pressblechen oder Pressbändern verarbeitet werden. Das Ergebnis ist ein Endprodukt, das je nach Klassifizierung (Schichtstoff, Kompaktplatte) die Anforderungen der DIN EN 438 erfüllt. Die Lackoberfläche ist für die Innen- und Außenanwendung gleichermaßen geeignet und aufgrund der hohen mechanischen und chemischen Beständigkeit auch für spezielle Applikationen im Labor und im medizinischen Bereich einsetzbar. Zudem kann das Produkt laut HSG mit seinen guten, haptischen Eigenschaften gegenüber melaminharzbasierten Produkten punkten.

Die Hans Schmid KG hat jüngst in modernste Lackiertechnologie investiert und bringt nun zwei Produkte auf den Markt, die speziell auf die heutigen Anforderungen an moderne Oberflächen zugeschnitten sind. Mit dem einen Produkt lassen sich matte Optik mit Anti-Fingerprint-Eigenschaft und Pflegeleichtigkeit kombinieren. Mit dem anderen lassen sich Oberflächen herstellen, die sich aufgrund ihrer funktionellen Features sowohl im Innen- als auch im Außenbereich einsetzen lassen.

„MFS-Touch“ steht in zehn trendigen Farben zur Verfügung.

Produktportfolio zu MFS-Touch:

Hier klicken

Produktportfolio zu MFS-Tec:

MFS-Tec...folgt

Hans Schmid Kollektion

Gerne senden wir Ihnen ein Muster zu.

Kontakt: Alex Godzinski

E-Mail: a.godzinski@schmid-kg.de